Anleitung
Vorbereitung:
Die Sicherheitseinstellungen
müssen in Excel unter "Datei/Optionen/Sicherheitscenter..." auf Mittel
eingestellt werden. Unter Office 2007 und höher kann man das das Programm an
einem vertrauenswürdigen Speicherort speichern oder es muss bei jedem
Start die Ausführung von Makros explizit unterhalb des Ribbon-Menüs
erlaubt werden (siehe Anleitung auf https://www.roru.de/sepa/ex-sepa-anleitung.html )
- Wollen Sie Lastschriften erstellen, ergänzen Sie Ihre Datentabelle um die Spalten für die Mandats-ID und das Mandatsdatum (siehe Beispielsdatei im Download).
- Jede Daten-Spalte muss eine Überschrift (Namen) haben! Weitere Daten nach Spalten ohne Überschrift werden somit nicht gefunden, da dann ja eine neue Tabelle mit neuen Inhalten beginnt.
- "ex-sepa.xlsm"
öffnen, Makros erlauben und auf dem ersten Blatt ("SEPA") den Namen Ihrer Datendatei mit der Datei-Endung eintragen. Zur Vereinfachung kann das Menü über den Button (nur unter Windows, nicht MAC) verwendet werden.
- Nun alle nötigen Informationen wie die Spaltennamen
Ihrer Datenbank (siehe 1.) in die gelb hinterlegte Felder eintragen. Dabei kann der zur Verfügung stehende Name durch das Pulldownmenü ausgewählt werden. Werden Daten über die Zwischenablage eingefügt, beim kopieren "Inhalte Einfügen / Werte" verwenden, so dass keine zusätzlichen Formatierungen versehentlich kopiert werden.
- Den eigenen Namen, den Freischalteschlüssel (Code) und die Rechnungsnummer eintragen und anschließend "Ex-Sepa.xlsm" für die spätere Nutzung speichern.
- Eigene
Datenbank-Liste und "ex-sepa.xlsm" kann gleichzeitig in Excel geöffnet sein, die
Datenliste wird aber auch bei Prg-Ausführung selbstständig geöffnet und anschließend wieder geschlossen.
- Button "SEPA Datei erstellen" drücken, womit das Makro gestartet wird.
- Die
erzeugte Datei "sepa-lst.txt" (im
Ausgabe-Verzeichnis) ausdrucken und bei den archivierten Unterlagen / Rechnungen abheften.
- Die
Datei "sepa.xml", die eigentliche Sepa-Datei, wird online über das
Internetportal der Bank importiert. Es können aber auch Onlinebanking-Programme
wie Starmoney oder VR-NetWorld zum Import verwendet werden. Manche
Banken schreiben auch eine spezielle Dateiendung der Sepa-Datei vor, die
von "xml" abweicht. In diesem Fall kontaktieren Sie mich bitte.
Bemerkung:
- Ausgeblendete bzw. gefilterte Datensätze und Einträge ohne IBAN oder Betrag = 0 werden
nicht berücksichtigt und automatisch übersprungen.
- Es wird immer das aktive Registerblatt der Datendatei abgearbeitet. Haben Sie Ihre Datendatei mit einem anderen offenen Tabellenblatt gespeichert, sucht Ex-Sepa hier und kann die Daten evtl. nicht finden.
- Die
Titelzeile der Datenbank muss in der ersten Zeile stehen. Sollten bei Ihnen die Daten erst in einer
anderen Zeile beginnen, so ist diese Zeilennummer in Ex-Sepa in Zelle E27
anzugeben.
- Bitte keine Trennzeichen oder Leerzeichen bei IBAN, BIC oder Mandatskennzeichner verwenden, da diese falsch interpretiert werden können (s.u.)
- Der
zulässige Zeichensatz für Eingaben ist in SEPA stark beschränkt. Bei Name und
Vorname werden nicht zulässige Zeichen automatisch ersetzt. In anderen
Eingabefeldern führen nicht zugelassene Zeichen zu einer Fehlermeldung.
So sind gemäß SEPA Spezifikation nur folgende Zeichen erlaubt: 0-9, a-z,
A-Z, ' : ? , - ( + . ) /
Das Leerzeichen ist nur eingeschränkt zu verwenden.
- Sind gleichzeitig die Felder IBAN und Name leer, so wird der Datenimport beendet (Endmarke).
- Die
separate Funktion zur BIC-Überprüfung wird dagegen beendet, sobald in der ersten Spalte der
Datentabelle (Spalte A) kein Eintrag mehr zu finden ist.
- Pfadeinträge
im Feld "Datei-Pfad" sollten mit "\" enden. Text nach dem letzten "\"
gilt als Datei-Prefix. So erzeugt die Pfadeingabe "C:\2021" in der
Wurzel des C:\ Laufwerks die Dateien "2021.xml", "2021-lst.txt" und
"2021-inf.txt".
- Über einen Startwert in Zelle E29 kann den erzeugten Dateien zusätzlich
eine laufende, zweistellige Nummer eingebaut werden, welche sich bei
jedem Programmaufruf um eins erhöht. Eine 0 schaltet die Funktion aus.
Bei
Ex-Sepa handelt es sich um Shareware, welche vor einem Kauf ausgiebig
getestet werden kann und auch getestet werden sollte. Die Nutzungsbedingungen sind vor einer Verwendung
unbedingt zu beachten:Das Tool darf nur in ungeänderter Form (beschränkte Version) als Originaldatei ohne Änderungen weitergegeben werden.
Das Programm erzeugt aus den Daten einer Excel-Liste eine gültige SEPA-Datei. Über
die Prüfziffer der IBAN werden die Daten auf Gültigkeit geprüft.
Dennoch ist es damit nicht möglich, die Eingabedaten 100% zu prüfen,
d.h. Kontonummern mit falscher Prüfziffer und/oder falscher BIC/IBAN
können in Extremfällen zu einer Rücklastschrift führen, welche mit
Kosten verbunden ist. Für die Richtigkeit der Eingabedaten ist alleine
der Anwender verantwortlich.
Die Mandate werden vom Programm nicht
verwaltet. Dies obliegt ebenfalls dem Anwender. Ändert sich ein Mandat
(z.B. Name oder Firmierung des Kreditors, Kreditor-ID, Mandats-ID,
Kontoverbindung des Kreditors oder Debitors), so wird empfolen, in der Datenbank
ein Kennzeichen zu setzen, dass eine Mandats-Änderung vorliegt. Zur
Vereinfachung des SEPA-Lastschrifteinzugs ist für diese Datensätze beim
nächsten Einzug statt einer Folgelastschrift eine separate, erstmalige
Lastschrift zu erzeugen (FRST). Ansonsten müsste das alte und das neue
Mandat dem Datensatz übergeben werden, was das Verfahren durch vorhalten
der alten Mandats-Daten unnötig verkompliziert.