FAQ

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellten Fragen zu Ex-Sepa. Vorab: Telefonisch bin ich generell erst ab 18 Uhr erreichbar. Daher ist die Email für Fragen zu bevorzugen.

Tritt ein Fehler auf, laden Sie bitte zunächst IMMER die aktuelle Version von Ex-Sepa unter dem Menüpunkt 'Download / Kundenbereich' herunter und versuchen es erneut. Denn auch Sepa Dateien nach dem alten Standard 2.x führen inzwischen bei den Banken zu einer "ungültigen Sepa Datei".

Wenn der Fehler noch immer besteht und nicht hier erwähnt wird, dann können Sie mich per eMail kontaktieren. Dabei bitte immer die Versionsnummer und die genaue Fehlerbeschreibung angeben. Ein simples "Ex-Sepa funktioniert nicht" reicht leider zur Fehlersuche nicht aus. Auch kann die ungültige "Sepa.xml" Datei zur Fehlersuche nützlich sein, sofern eine erstellt wurde.

Auch fehlerhafte bzw. veraltete BICs führen zu einer "ungültigen Datendatei" Meldung. Somit sollte man auch immer seine Bankleitzahlen-Liste über die Seite der deutschen Bundesbank aktuell halten.